Elektro-SUV Toyota RAV4 EV

Pin
Send
Share
Send

1997 stellte Toyota den RAV4 EV der 1. Generation vor (aber erst seit 2001 für jeden verfügbar) - dies ist eine vollelektrische Version des beliebten Crossovers mit Frontantrieb. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der Firma Ovonic Battery, die das Patent für NiMH-Batterien besitzt, waren die Japaner 2003 gezwungen, die Produktion dieses „Geländewagens“ mit elektrischer Traktion, dessen Endauflage 1.484 Exemplare betrug, einzustellen.

Der "erste" Toyota RAV4 EV wurde in einer fünftürigen Karosserie produziert und unterschied sich äußerlich praktisch nicht vom Benziner-Pendant. Bei einer Gesamtlänge von 3980 mm hat das Auto einen Radstand von 2410 mm, seine Breite beträgt 1694 mm und seine Höhe beträgt 1636 mm. Beladen wiegt der elektrische „Crossover“ 1560 kg.

Der RAV4 EV der 1. Generation hat einige gute Eigenschaften im Arsenal: einen 50 kW (68 PS) starken Elektromotor, der 190 Nm Drehmoment erzeugt und über ein einstufiges Getriebe die Räder der Vorderachse antreibt. Ein solcher "Rafik" kann in 12,8 Sekunden von 0 auf 80 km / h beschleunigen, und es dauert 17 Sekunden, um 100 km / h zu erreichen. Die Nickel-Metall-Hybrid-Batterie mit einer Kapazität von 27,4 kW • h beschert der Frequenzweiche eine Laufleistung von rund 208 „Stadt“-Kilometern, die vollständige Aufladung aus dem Hausnetz dauert fünf Stunden.

Neben dem ungewöhnlichen Triebwerk und dem Mono-Drive-Getriebe unterscheidet sich dieser Elektro-Crossover nicht von seinem benzinbetriebenen Pendant: eine Plattform aus einem Toyota Celica GT-Four, eine Monocoque-Karosserie, McPherson-Federbeine an der Vorderachse und ein eigenständiges Design mit Längslenkern hinten, hydraulische Servolenkung. Die Vorderräder sind mit Scheibenbremsen ausgestattet, die Hinterräder sind mit Trommelvorrichtungen ausgestattet.

Im Jahr 2001 wurde der Toyota RAV4 EV der ersten Generation zu einem Preis von 42.000 US-Dollar angeboten, in Kalifornien waren es 30.000 US-Dollar. Laut Berichten von privaten Händlern und gewerblichen Firmen ist die elektrische Frequenzweiche ein zuverlässiges und unprätentiöses Auto, und die Batterien halten mindestens 240.000 Kilometer. Es sei darauf hingewiesen, dass der "Japaner" in den Flotten vieler Prominenter ist, aber in Russland ist es unmöglich, ihn zu treffen.

Pin
Send
Share
Send