"Premium-Stil" Lexus UX 200

Pin
Send
Share
Send

Der Lexus UX 200 ist ein frontgetriebener Luxus-SUV im Kleinwagen-Segment, der mit markantem Design, luxuriösem Interieur, moderner Ausstattung und reichhaltiger Ausstattung auftrumpft Jahreseinkommen), für viele davon wird das japanische SUV entweder die „Premium-Eintrittskarte“ oder der „erste Lexus“ sein …

Die Weltpremiere des Serien-Geländewagens fand im März 2018 - auf den Laufstegen des Internationalen Genfer Automobilsalons (und sein gleichnamiger konzeptioneller Vorläufer wurde bereits im September 2016 der Öffentlichkeit präsentiert - bei einer Brautschau in Paris).

Dieses Auto wurde zum kleinsten Vertreter der Premiummarke aus dem Land der aufgehenden Sonne, erhielt aber gleichzeitig eine völlig "erwachsene" Technik und verkörperte eine Reihe innovativer Lösungen.

Äußerlich bietet der Lexus UX ein attraktives, kühnes, originelles und modernes Aussehen, das von unterbrochenen Linien und scharfen Ecken dominiert wird. Die kühne Frontpartie des Crossovers zeigt die Stirnrunzeln der LED-Scheinwerfer, ein riesiges Sanduhrgitter und Lufteinlässe an den Kanten des Stoßfängers, und sein engmaschiges Heck sticht mit spektakulären Laternen ins Auge, die durch eine Lichtlinie und einen geformten Stoßfänger verbunden sind.

Im Profil zeichnet sich der Fünftürer durch eine gedrungene und dynamische Silhouette mit langer Motorhaube, einer nach vorn aufgetürmten hinteren Dachsäule, geprägten Seitenwänden und beeindruckenden Radhäusern in abgerundeter quadratischer Struktur aus.

Gegen Aufpreis wird für diesen SUV das F-Sportpaket angeboten, das in seiner Optik etwas mehr Aggression verherrlicht, sich aber auf „kleines Blut“ beschränkt – einen Kühlergrill mit feinmaschigem Muster und exklusives 18-Zoll-Rad Felgen.

In seinen Abmessungen geht der Lexus UX nicht über das Kleinwagensegment hinaus: Er ist 4495 mm lang, davon reicht der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse auf 2640 mm, erstreckt sich auf 1840 mm Breite und erreicht 1520 mm Höhe .

Die Bodenfreiheit des Fünftürers beträgt bescheidene 160 mm, sein Leergewicht beträgt nicht mehr als 1460 kg (das Gesamtgewicht erreicht nur knapp 2 Tonnen).

Das Interieur des Kleinwagen-Crossovers ähnelt anderen Lexus und wirkt modern, reinrassig und elegant.

Ein Dreispeichen-Mehrfachlenkrad mit eingeprägten Spritzern auf der Felge, ein virtuelles Kombiinstrument und eine solide Mittelkonsole mit großem Infotainment-Display neben einer Analoguhr und einer lakonischen Mikroklima-Einheit – im Inneren gefällt das Auto nicht nur mit seinem Design, sondern auch mit durchdachter Ergonomie. Darüber hinaus können sich die "Japaner" mit außergewöhnlich hochwertigen Verarbeitungsmaterialien rühmen - angenehme Kunststoffe, Aluminium, echtes Leder und andere.

Für Frontfahrer bietet der Lexus UX bequeme Sitze mit optimalem Seitenhalt, vielen Verstellmöglichkeiten und Heizung, optional sogar mit Elektroantrieb.

Die hintere Reihe zeichnet sich durch ein bequemes Sofa, einen fast ebenen Boden und ausreichend (aber nicht übermäßig) Platz an allen Fronten für drei Passagiere aus.

Hinter dem "bewohnbaren Abteil" des SUV ist ein bescheidener Gepäckraum organisiert - nur 227 Liter, ohne den Untergrund. Verbessert wird die Situation durch das Zusammenklappen von zwei ungleichen Abschnitten (im Verhältnis „60:40“) „Galerie“, die eine komplett ebene Ladefläche bildet.

Bei Versionen mit 17"-Rädern versteckt sich ein kleines Reserverad in einer unterirdischen Nische, während Versionen mit 18"-Rollen mit Runflat-Reifen aufwarten können.

Unter der Haube des Lexus UX 200 befindet sich ein atmosphärischer Benziner "Vier" Dynamic Force mit einem Arbeitsvolumen von 2,0 Litern in Reihenanordnung, einem hohen Verdichtungsverhältnis (13: 1), einem thermischen Wirkungsgrad von 40%, direkt, Kraftstoffeinspritzung, "intelligente" VVT-iE-Technologie, fortschrittliches Kühlsystem und variable Ölpumpe.

Der Motor leistet 171 PS bei 6600 U/min und 205 Nm Drehmoment bei 4800 U/min, ist aber für den russischen Markt auf „steuerfreundliche“ 150 PS ausgerichtet. bei gleicher Drehzahl und 202 Nm Spitzenschub bei 4300 U/min.

Serienmäßig ist das Auto mit einem grundlegend neuen Direct Shift CVT-Getriebe ausgestattet, das einen Variator mit einem mechanischen ersten Gang kombiniert und die gesamte Traktion auf die Räder der Vorderachse leitet.

Eine solche Symbiose ermöglicht es, von einer Stelle aus schneller zu starten, wonach der Variatorteil direkt zu funktionieren beginnt.

Das SUV beschleunigt in 9,2 Sekunden von null auf die erste „Hundert“ und erreicht maximal 190 km/h. Im kombinierten Fahrmodus reichen ihm 5,8 Liter Kraftstoff pro 100 gefahrenen Kilometer.


Das Herzstück des Lexus UX ist die modulare TNGA-Plattform, genauer gesagt seine Version für Kompaktmodelle namens GA-C, die eine quer eingebaute Motoranordnung impliziert.

Die Kraftstruktur der Karosserie des Autos besteht zu einem großen Teil aus hochfestem Stahl; Türen, Motorhaube und Kotflügel sind aus Aluminium; und der Kofferraumdeckel ist zusammengesetzt.

An beiden Achsen des Fünftürers kommen Einzelradaufhängungen mit konventionellen Federn, passiven Stoßdämpfern und Stabilisatoren zum Einsatz: vorne - vom Typ MacPherson, hinten - ein Doppelquerlenkersystem.

Es hat eine Zahnstangenlenkung mit adaptivem elektrischem Booster und alle Räder sind mit Scheibenbremsen (an der Vorderachse - mit Belüftung) mit ABS, EBD und anderen "Chips" ausgestattet.


Auf dem russischen Markt kann der Lexus UX 200 in vier Ausstattungsvarianten zur Auswahl gekauft werden – „#Live“, „#Enjoy“, „#FSport“ und „#Discover“.

Ein Auto in der Basisversion kostet ab 2.316.000 Rubel und seine Funktionalität umfasst: acht Airbags, LED-Scheinwerfer und -Beleuchtung, 17-Zoll-Leichtmetallräder, ein Mediacenter mit einem 7-Zoll-Bildschirm, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein Lichtsensor , ein System Reifendrucküberwachung, elektromechanische "Handbremse", Tempomat, beheizbare Vordersitze, Audiosystem mit sechs Lautsprechern, ABS, EBD, VSC, ERA-GLONASS-Technologie und andere moderne Geräte.

Ein Crossover in der Version „#Enjoy“ kostet ab 2.422.000 Rubel, die Version „#FSport“ ist nicht billiger als 2.669.000 Rubel und die Modifikation „Top-End“ wird zu einem Preis von 2.849.000 Rubel verkauft.

Das "ausgefeilteste" Auto verfügt über: Regensensor, 18-Zoll-Räder, Nebelscheinwerfer, elektrisch beheiztes Lenkrad, Parksensoren vorne und hinten, elektrische Lenksäule und Vordersitze, schlüsselloser Zugang und Motorstart, Rückfahrkamera, Dachreling "Musik" Mark Levinson mit 13 Lautsprechern, einem fünften Türservo und anderen "Tricks".

Pin
Send
Share
Send