Preiswerter und großer Hyundai Sonata IV

Pin
Send
Share
Send

Die Hyundai Sonata EF-Version erschien 1998, sie kann bedingt als "vierte" Generation des Hyundai Sonata bezeichnet werden. Der bekannte Hyundai Sonata, der bei TagAZ zusammengebaut wird, ist der Hyundai Sonata EF der 4. Generation, der 2001 aktualisiert wurde. Jene. für den russischen Markt wird Sonata IV seit April 2004 bei TagAZ (Taganrog Automobile Plant) produziert.

Der Auftritt des Hyundai Sonata der 4. Generation hinterließ bei Autofahrern einen ambivalenten Eindruck. Einerseits ist dies der erste Hyundai-Vertreter mit derart aristokratischen externen Daten, andererseits sind aber stellenweise Anleihen bei namhaften Weltherstellern erkennbar. Es macht keinen Sinn, herauszufinden, woher das kam und die Geschichte aufzurühren, mehr als zehn Jahre sind seit der Premiere des Sonata EF vergangen – ein weiterer Versuch, ein Business-Class-Auto in der „D“-Klasse von Hyundai zu schaffen.

Der vordere Teil des Autos ist mit Doppelscheinwerfern verziert, dazwischen befindet sich ein falscher Kühlergrill mit einem Haus. Aerodynamische Frontstoßstange mit "Bündel" von Nebelscheinwerfern, zusätzlichen Luftkanälen und Spoilern, Verkleidungen an den Seiten. Die schräge Kapuze - mit Wellenrundung aus den Augen der Beleuchtung. Das „Gesicht“ des neu gestalteten Hyundai Sonata 4 wirkt streng, mit einem Anspruch an Solidität. Die Seiten der Karosserie sind in einem ruhigen klassischen Stil gestaltet, eine ausdrucksstarke Rippe durchzieht den gesamten Hyundai Sonata EF. An den Türverkleidungen sind Schutzleisten vorhanden (eine praktische Lösung für Ballungsräume). Das Profil des Hyundai Sonata 4 mit langer Motorhaube, Flachdach und schlichtem Heck ohne Torsion fällt nicht ins Auge.

Das Heck der koreanischen Hyundai Sonata IV Limousine ist schlicht und trivial. Heckklappe, Heckstoßstange mit leichtem Anspruch auf aerodynamische Funktionen, Standlicht. Im Dunkeln verwandeln die Lichter der Hecklichttechnik das Heck des Hyundai Sonata 4, tagsüber schlafend, im Dunkeln scheinen sie aufzuwachen. Sie sehen aus wie Doppeldüsen eines Düsenflugzeugs, brennen einladend in der Nacht und ziehen buchstäblich die Aufmerksamkeit auf sich.
Die Gesamtabmessungen des Hyundai Sonata 4 von TagAZ sind: Länge - 4747 mm, Breite - 1820 mm, Höhe - 1422 mm, Basis - 2700 mm, Bodenfreiheit - 167 mm. Die Lackierung ist nicht haltbar (Späne und Schrammen treten auf), aber die Karosserie ist korrosionsbeständig.

Das Interieur des Hyundai Sonata 4 ist ein typisches koreanisches Auto des beginnenden 21. Das Lenkrad mit vier Speichen ist höhenverstellbar (optional mit Leder bezogen), die Instrumente sind schlicht und prägnant (gut ablesbar). Das vordere Armaturenbrett sieht etwas altbacken aus und schmerzt mit holzähnlichen Plastikeinlagen (haptisch unangenehm, glänzend, leicht zerkratzt) in den Augen. Der Pseudobaum ist auch auf den zentralen Tunnel- und Türkarten vorhanden. Die Sitze in der ersten Reihe sind groß, weich und komplett flach (kein Seitenhalt). Die Vordersitze sind in alle Richtungen reichlich vorhanden, die Sitze haben einen akzeptablen Verstellbereich, Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze. Fondpassagiere fühlen sich wohl, das Platzangebot in der zweiten Reihe gleicht einem Pkw der nächsten Größenklasse „E“. Das Sitzen im aktualisierten Hyundai Sonata der 4. Generation ist bequem, drei Passagiere stören sich nicht, es gibt einen festen Abstand von den Knien bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze. Die Rücksitzlehne lässt sich umklappen, um den kleinen Kofferraum (430 Liter) zu vergrößern.
Zusammenfassung: Der Salon des Hyundai Sonata IV von TagAZ ist groß, komfortabel, leicht und gut ausgestattet. Die Materialien des Sonata EF-Interieurs mit einer Laufleistung von über 150.000 haben nach Angaben der Besitzer bis auf holzähnliche Stellen wenig Gebrauchsspuren (was man über das verwendete Leder nicht sagen kann), es gibt keine charakteristischen „Grillen“ . Nur die Anfangsversion des Taganrog Hyundai Sonata EF 2.0 DOHC ist mit einer Klimaanlage ausgestattet, in anderen Versionen ist eine Klimaanlage eingebaut.

Zur Erstausstattung des Hyundai Sonata 4 gehören elektrische Seitenfenster, Radio mit CD und 6 Lautsprechern, elektrische Antenne, Wegfahrsperre, elektrisch beheizbare Außenspiegel, 205/65 HR15 Reifen auf Stahlfelgen, Stoffbezüge, Vordersitzlift, Zentralverriegelung, werkseitige Scheibentönung .
Im Allgemeinen werden für russische Käufer sieben feste Konfigurationen des Hyundai Sonata 4 angeboten: Die gesättigteste verfügt über Klimaanlage, Front- und Seitenairbags, eine Lederausstattung, einen elektrischen Fahrersitz, beheizbare Sitze in der ersten Reihe, 205/60 R16-Reifen auf Leichtmetallrädern Räder, Xenon-Scheinwerfer mit Waschanlage, Nebelscheinwerfer. Diese Optionen werden der Grundausstattung hinzugefügt und machen die Sonata EF zu einem sehr attraktiven Wertangebot.

Wenn wir über die technischen Eigenschaften des Hyundai Sonata TagAZ der 4. Der Zweiliter-Motor mag keinen Ersatzkraftstoff, er erfordert einen rechtzeitigen Zahnriemenwechsel (50.000 km). Schwachstellen sind die Lambdasonde, der Kurbelwellenpositionssensor. V6 ist laut Bewertungen sehr zuverlässig, die Kette muss für 150.000 km ausgetauscht werden. Es wird empfohlen, das Motorkühlsystem alle zwei Jahre zu spülen.
Die Motoren sind mit 5 Handschaltgetrieben oder 4 Automatikgetrieben (mit Sportmodus) zusammengefasst. Das Schaltgetriebe ist problemlos, die Kupplungsressource beträgt ca. 200.000 km. Die Maschine ist zuverlässig mit einem rechtzeitigen Ölwechsel (alle 40-60.000 km), der Schwachpunkt kann nur der Rotationssensor sein.
Vorderradaufhängung Hyundai Sonata IV an Doppelhebeln, hinten - Mehrlenker. Das Chassis zeichnet sich durch seine beneidenswerte Haltbarkeit unter den harten Bedingungen des russischen Betriebs aus; bis 100.000 müssen nur die Streben und Buchsen der vorderen und hinteren Stabilisatoren sowie die Spitzen der Lenkstangen ausgetauscht werden. Stoßdämpfer (Sachs), Kugellager, Silentblöcke, Radlager, Lenkstangen beginnen nach hunderttausend Durchgängen zu "sterben". Scheibenbremsen mit ABC an Vorder- und Hinterachse, die Scheiben halten mehr als 120.000 km, die Beläge reichen für 25-30.000 km.
Alle russischen Hyundai Sonata 4 werden mit einem hydraulischen Booster produziert (Ressource ca. 300.000 km), die Servopumpe wird halbiert.

Die Testfahrt des Hyundai Sonata EF der 4. Zeigt Stabilität bei Geschwindigkeit, hält eine gerade Linie gut. Die Lenkung ist reaktionsschnell, vorhersehbar. Die Gruben und Schlaglöcher werden durch die Aufhängung nivelliert, die schlechte Schall- und Schalldämmung der Kabine schmerzt.

Der Preis des bei TagAZ montierten Hyundai Sonata IV beginnt bei 557.700 Rubel. Für dieses Geld bekommt der Käufer ein Auto mit 2,0 Liter Hubraum. DOHC (137 PS) und 5MKP. Beschleunigung auf Hunderte in 9,6 Sekunden, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km / h. Kraftstoffverbrauch im gemischten Modus 9,2-9,5 Liter.
Der Preis für einen anständig ausgestatteten Hyundai Sonata 4 2.7 DOHC (172 PS) mit 4 Automatikgetrieben und einer Lederausstattung beträgt 744.700 Rubel. Dynamik 9,7 Sekunden auf Tempo 100, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der Kraftstoffverbrauch im gemischten Modus beträgt etwa 11 Liter, in der Stadt erreicht er leicht 15.

Pin
Send
Share
Send