Skoda New Yeti – „jedem das Seine“

Pin
Send
Share
Send

Eine überarbeitete Version dieses kompakten tschechischen Crossovers wurde auf der IAA 2013 offiziell vorgestellt, aber „die Vorjahresversion“ wurde in Russland lange Zeit verkauft. Die Situation änderte sich erst 2014, als die Produktion des aktualisierten Yeti in den Einrichtungen des GAZ-Werks in Nischni Nowgorod aufgenommen wurde.

Der aktualisierte Yeti erschien der russischen Öffentlichkeit in frischem Design, mit verbessertem Interieur, den gleichen Motoren (aber mit neuem Allradantrieb) und einer Ergänzung in Form einer "besonderen Offroad-Performance".

Im Designkonzept des aktualisierten Yeti gab es keine globalen Änderungen, aber die von tschechischen Spezialisten vorgenommenen Punkttransformationen in der äußeren Erscheinung des Crossovers brachten sein Design auf ein völlig anderes Niveau. Vielmehr hat das Modell 2014-2015 seine Originalität verloren und ist den durchschnittlichen Versionen des modernen Autodesigns näher gekommen. Dies geschah nicht zufällig, sondern einzig und allein, um die konservativen Märkte China und Indien zu erobern, wo Skoda 2014 massiv expandierte. Leider kann man nicht sagen, dass sich solche "Events" definitiv positiv auf den Verkauf des Skoda Yeti in Europa und Russland ausgewirkt haben, wo dieser Crossover vor allem für sein herausragendes Aussehen geschätzt wurde.

Was die spezifischen und auffälligsten Veränderungen angeht, fand der Skoda Yeti als Ergebnis der Neugestaltung: einen neuen Kühlergrill, leicht retuschierte Halogenoptik, rechteckige Nebelscheinwerfer (in einen neuen Stoßfänger migriert), eine aufgefrischte Hecktür und ein neues Set von Radscheiben.

In der Basisversion "Urban" (Yeti City) werden Stoßfänger, Schweller und andere Kunststoff-Bodykits in Wagenfarbe lackiert, und in der neuen "Offroad"-Version (Yeti Outdoor) werden ihre Farbe schwarz sein.

In Bezug auf die Gesamteigenschaften gab es keine Änderungen: Karosserielänge - 4223 mm, Radstand - 2578 mm, Breite - 1793 mm und Höhe - 1691 mm. Die Bodenfreiheit blieb ebenfalls gleich - 180 mm.

Das Interieur wurde viel weniger modernisiert und überhaupt nicht dort, wo die Käufer es gerne hätten. Nicht sehr bequeme Stühle blieben an Ort und Stelle, aber ein neues Lenkrad wurde installiert (obwohl kein sehr praktischer Winkel seiner Position erhalten blieb). Der äußerst unglückliche Griff des Schaltgetriebes ist auch nirgendwo verschwunden, gleichzeitig tauchte aber ein "Müllbehälter" in der seitlichen Türtasche auf. Gefallen haben uns nur die Veredelungsmaterialien, die merklich besser und hochwertiger geworden sind.

Und ein besonderer Dank geht an die tschechischen Ingenieure für die Beibehaltung des VarioFlex-Innenraumumwandlungssystems, das es ermöglicht, jede der drei Fondsitze separat einzustellen. Dank dessen lässt sich das Standardvolumen (405 Liter) des Kofferraums des Skoda Yeti problemlos auf 1760 Liter erhöhen (wenn man die gesamte hintere Reihe aus dem Fahrgastraum herausnimmt).

Technisch Eigenschaften

Wie bisher wird "New Yeti" in unserem Markt mit vier Varianten des Kraftwerks angeboten - drei Benzinmotoren und einem Turbodiesel.

  • Die Rolle des Basismotors für Frontantriebsmodifikationen wird einem Vierzylinder-1.2-Liter-Motor zugewiesen, der mit einem Turbolader und einer Direkteinspritzung ausgestattet ist. Mit einer eher bescheidenen Leistung (105 PS bei 5000 U/min) zeigt dieses Aggregat eine hervorragende "Durchzugskraft", ausgedrückt in 175 Nm Drehmoment im Bereich von 1500 - 3500 U/min. Laut Tests des "Pre-Styling Yeti" verbraucht ein 1,2-Liter-Motor durchschnittlich etwa 7,0 Liter Benzin (6,8 Liter laut Pass), aber aufgrund verbesserter Aerodynamik und Getriebenachjustierung ist dieser Indikator nach der Neugestaltung leicht gesunken . Der Junior-Motor wird sowohl mit einer 6-Gang-"Mechanik" als auch mit einem 7-Gang-"Automatik"-DSG aggregiert.
  • Der zweite Motor für den frontgetriebenen Skoda Yeti wird ebenfalls ein 4-Zylinder-Benziner sein, allerdings mit 1,4 Liter Hubraum. Der aufgeladene Direkteinspritzer leistet 122 PS. bei 5000 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei rund 200 Nm, die sich im Bereich von 1500 - 4000 U/min entwickeln. Die Wahl des Getriebes entspricht der des Junior-Motors und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt ≈6,8 Liter.
  • Die Motorenreihe für die Allrad-Modifikation des Crossovers wird von einem Benzin-Vierzylinder-Turbo mit Direkteinspritzung und 1,8 Liter Hubraum eröffnet. Seine maximale Leistung beträgt 152 PS. im Drehzahlbereich von 4500 bis 6200 U/min, und die obere Drehmomentgrenze ist auf 250 Nm begrenzt, gehalten bei 1500 - 4500 U/min. Laut Testergebnissen liegt der Kraftstoffverbrauch laut Motordaten im Mixed-Modus bei etwa 8,0 Litern, und die Getriebeliste enthält die bereits bekannte 6-Gang-"Mechanik" und 7-Gang-"Automatik".
  • Der Single-Turbodiesel ist auch nur für den Yeti 4x4. Mit seinen 4 Zylindern mit 2,0 Litern Gesamthubraum ist er in der Lage, rund 140 PS zu entwickeln. Leistung bei 4200 U/min sowie 320 Nm Drehmoment bereits bei 1750 U/min erzeugen und sein Maximum bis 2500 U/min beibehalten. Der Diesel wird nur mit Automatikgetriebe aggregiert, gepaart mit dem er akzeptable Ergebnisse beim Verbrauch zeigt - 6,5 Liter auf 100 Kilometer.

Nun ein paar Worte zum Allradantrieb. Wenn der Skoda Yeti vor der Neugestaltung mit Allradantrieb auf Basis der Haldex-Kupplung der vierten Generation ausgestattet war, ist die aktualisierte Frequenzweiche mit einer Kupplung der fünften Generation ausgestattet, die weniger Gewicht, schnelleres Ansprechen und die Fähigkeit zur Übertragung von bis zu 90% bietet auf eine der Achsen stoßen.

Das Chassis blieb nach dem Update gleich - basierend auf der Octavia-Plattform der vorherigen Generation.

Die Federung wurde natürlich leicht verbessert und neu konfiguriert, um das Auto für eine noch komfortablere Fahrt unter städtischen Bedingungen neu auszurichten. Der vordere Teil der Karosserie ruht auf einer eigenständigen Struktur mit MacPherson-Federbeinen, Querlenkern und einem Stabilisator. Das Heck wird von einem Mehrlenkersystem mit Teleskopstoßdämpfern unterstützt.

Teure Versionen des Crossovers erhalten ein ganzes Paket nützlicher elektronischer Assistenten, unter denen wir das Vorhandensein von: Traktionskontrolle (ASR), einem Assistenten beim Anfahren / Bergabfahren, Straßenlagesystem (ESC) und elektronischer Differenzialsperre (EDS) hervorheben.

Alle Räder des aktualisierten "Yeti" sind mit Scheibenbremsen ausgestattet, während die vorderen Mechanismen ebenfalls belüftet sind. Das Zahnstangenlenkgetriebe wird durch einen elektrischen Booster ergänzt.

Komplett-Set und Preise

Im Februar wurden die Preise und die Ausstattungsliste für den Skoda Yeti für 2014 auf dem russischen Markt aktualisiert. Die Anzahl der kompletten Sets blieb gleich: Active, Ambition und Elegance, nur jetzt ist die Outdoor-Version für jeden von ihnen verfügbar (diese Version erhöht den Preis um 8 ~ 10 Tausend Rubel).

Darüber hinaus verfügt der aktualisierte Yeti über eine ordentliche Anzahl von Hilfssystemen (als Option angeboten), darunter: eine Einparkhilfe (Optischer Parkassistent) mit Rückfahrkamera, ein automatisches Einparksystem und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

Der Yeti Active Crossover wurde zu einem Preis von 903 Tausend Rubel angeboten, die Ambition-Klasse war ab 970 Tausend Rubel erhältlich und der "Top Yeti" Elegance konnte zu einem Preis von 1.094 Tausend Rubel erworben werden. Die Kosten für die Allradantriebsmodifikation des Skoda Yeti 4 × 4 betragen ab 1 2010 Tausend Rubel.

Pin
Send
Share
Send