Beeindruckender Jaguar F-Type SVR

Pin
Send
Share
Send

Auf den Laufstegen des Genfer Autosalons, der im März 2016 für Besucher geöffnet wurde, präsentierte die Marke Jaguar der Welt öffentlich das stärkste Modell ihrer Geschichte – den „aufgeladenen“ Zweitürer „F-Type“ mit dem Aufsatz „SVR " (bei Karosserielösungen Coupé und Roadster mit Verdeck). Doch ohne die "Live"-Premiere abzuwarten, gaben die Briten am 17. Februar desselben Jahres ihr "Gedankenkind" im Web frei - und enthüllten Aussehen und technische Daten.

Auf dem russischen Markt begann der Autoverkauf im April 2016.

Im Januar 2017 erschien das Auto der Öffentlichkeit in einem aktualisierten Gewand - technisch ohne wesentliche Änderungen, gleichzeitig aber leicht verändert (äußerlich auffälligste Änderung sind LED-Kopfoptik und Rücklichter) , erhielt kleinere Innenverbesserungen und erwarb neue (bisher nicht angebotene) Optionen.

Äußerlich hat sich der Jaguar F-Type SVR nicht viel von seinen „Artgenossen“ distanziert – er zeichnet sich durch eine Frontstoßstange mit großen Luftkanälen, einen mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigenden Flügel am Kofferraumdeckel und originale 20-Zoll-Felgen aus eingewickelt in 265/35 / R20-Reifen vorne und 305/30 / R20 hinten.

Von den Gesamtabmessungen ist der „aufgeladene“ Zweitürer nahezu identisch mit dem „zivilen“ Modell: 4475 mm Länge, 1923 mm Breite und 1311 mm Höhe (1308 mm bei einem Roadster). Zwischen den Achsen des Autos besteht ein Abstand von 2622 mm.

In "Kampf"-Form wiegt das "extreme" Auto je nach Karosserietyp zwischen 1705 und 1720 kg.

Im Inneren zeigt der Jaguar F-Type SVR ein schönes und modernes Design gepaart mit High-End-Materialien, aber ähnlichen "Prunkstücken" und Basisversionen des Autos.

Nun, die Erkennungszeichen des „extremen“ Coupés und Roadsters sind einzigartige Schalensitze mit Kontrastnähten, Alcantara in der Frontverkleidung und die SVR-Logos.

Das britische "Feuerzeug" kann neben zwei Besatzungsmitgliedern bis zu 408 Liter Gepäck in der Coupé-Version und bis zu 207 Liter in der Cabrio-Modifikation mitnehmen (im Allgemeinen volle Parität mit den einfacheren "Brüdern") .

Die SVR-Version des Jaguar F-Type wird von einem 5,0 Liter (5000 Kubikzentimeter) großen Aluminium-Benzinmotor in V-Form mit Eaton-Kompressor, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung am Einlass angetrieben. Seine Spitzenleistung beträgt 575 PS bei 6500 U/min und 700 Nm Drehmoment bei 3500-5000 U/min.

In Verbindung mit dem Motor, einem 8-Gang-"Automatik"-Quickshift, einem aktiven elektronisch gesteuerten Differenzial an der Hinterachse, einem AWD-Allradantrieb mit Lamellenkupplung, die die Vorderräder verbindet, und einem "Verteilergetriebe" in das Getriebegehäuse eingebaut sind. Je nach Straßenlage kann das Potenzial im Verhältnis 50:50 bis 0:100 auf die Achsen verteilt werden.

Angenehm überraschend sind die Eigenschaften des „aufgeladenen“ Zweitürers: Der Sprint auf die ersten „Hundert“ meistert der Wagen im Durchschnitt in nur 3,7 Sekunden und verbraucht im kombinierten Zyklus nicht mehr als 11,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Das Coupé kann bis zu 322 km/h beschleunigen, während die „Spitze der Möglichkeiten“ des Roadsters auf 314 km/h begrenzt ist.

Konstruktiv unterscheidet sich der Jaguar F-Type SVR nicht wesentlich vom „zivilen“ Modell: Er basiert auf einem modifizierten „Drehgestell“ der XK-Familie mit Doppelquerlenkeraufhängung an beiden Achsen, adaptiven Sportstoßdämpfern, Zahnstangenlenkung mit elektrische Servounterstützung und eine Karosserie aus Aluminium.

Serienmäßig ist der „Briton“ mit kraftvollen Bremsen mit innenbelüfteten Scheiben mit einem Durchmesser von 380 mm vorne und 376 mm hinten, „geklemmten“ Zweikolben- bzw. Einkolbensätteln ausgestattet. Ein optionales Bremssystem ist mit 398-mm-Carbon-Keramik-Vorder- und 380-mm-Hinterrad-Pancakes sowie soliden Sechs- und Vierkolben-Bremssätteln erhältlich.

Auf dem russischen Markt wird der "aufgeladene" Jaguar F-Type 2017 ausschließlich in einer Coupé-Karosserie zu einem Preis von 10.122.000 Rubel angeboten.
Standardmäßig ist das Auto ausgestattet mit: Front- und Seitenairbags, "Klima" für zwei Zonen, einem adaptiven Fahrwerk, 20-Zoll-"Rollen", Lederausstattung, Bi-Xenon-Optik, Sport-"Auspuff", einem fortschrittlichen Multimedia-Komplex, Sportsitze vorn und ein Premium-Audiosystem ... Darüber hinaus umfasst das Arsenal der SVR-Version viele moderne elektronische Technologien, die für die Sicherheit verantwortlich sind.

Pin
Send
Share
Send