2. Generation Peugeot 308

Pin
Send
Share
Send

Die Weltpremiere der zweiten Generation des Fließhecks "308" (das Modell erhielt den Index "T9") fand im Herbst 2013 (in Frankfurt) statt, aber dieser Fünftürer erreichte Russland erst 2014: Es schien zuerst die lokale Öffentlichkeit am Ende des Sommers - auf der Moskauer Internationalen Automobilausstellung ging er sofort zu den Händlern (um seine ersten Besitzer am 16. Oktober zu erfreuen).

Anfang Juni 2017 zeigten die Franzosen den neu gestalteten Fünftürer der Weltgemeinschaft, radikale Änderungen gab es jedoch nicht.

Während der Modernisierung wurde das Auto aufgrund der neu gestalteten Frontpartie äußerlich "aufgefrischt", erwarb ein verbessertes Multimediasystem, erhielt ein aktualisiertes Angebot an Triebwerken und ergänzte seine Funktionalität mit neuen elektronischen Technologien, die zuvor nicht verfügbar waren.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist das Erscheinungsbild des Peugeot 308 der zweiten Generation nicht nur "nach vorne getreten", sondern "aus dem Lauf gesprungen" - er befindet sich sofort ein paar Schritte höher und bietet den Kunden ein aerodynamisches und stilvolles Äußeres, das sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ausgewogene Konturen, angepasste Proportionen und Dynamik – das sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem „zweiten“ Peugeot 308 und dem „ersten“. Bei einem solchen Auftritt kann man als "Konkurrent des Golfs" absolut vor nichts Angst haben, also bleibt festzuhalten: Hier haben die Franzosen hart für einen soliden Fünfer gearbeitet.

Darüber hinaus ist der Fünftürer mit einer Image-Version namens „GT Line“ versehen, deren Besonderheiten sind: Voll-LED-Scheinwerfer, dynamische Blinker, zwei Auspuffrohre, Einstiegsleisten und Felgen im Originaldesign.

Die Karosserielänge der zweiten Generation des Fließhecks beträgt 4253 mm, die Breite beträgt 1804 mm und die Höhe ist auf 1472 mm begrenzt. Die Länge des Radstands der Neuheit beträgt 2620 mm. Die Spurweite der Vorder- und Hinterräder beträgt jeweils 1559 und 1553 mm. Die Bodenfreiheit beträgt 152 mm.

Unabhängig davon ist der beeindruckende Koeffizient des frontalen aerodynamischen Widerstands erwähnenswert - 0,28 Cx.

Beladen wiegt der Fünftürer 1085 bis 1255 kg (je nach Umbau).

Das Interieur des Peugeot 308 der zweiten Generation ist eine echte „Automobil-Avantgarde“: Es vereint skurrile, aber gleichzeitig selbstbewusste skulpturale Formen und schneidig gebrochene Linien, was das Innere des Autos zwar progressiv, aber dennoch von ausreichende Qualität und monolithisch.

Ein abgeflachtes Lenkrad mit „geschwollenem“ Relief, über dem ein spektakuläres Armaturenbrett mit zwei Pfeil-Ziffern und einem Farbdisplay eines Bordcomputers hängt, eine äußerst lakonische Mittelkonsole, gekrönt von einem 7-Zoll-Multimediasystem-Bildschirm und mehreren Tasten für Zusatzfunktionen - einen solchen Salon finden Sie bei keinem "Vertreter der C-Klasse".

Darüber hinaus gefällt das Fließheck mit hervorragender Material- und Verarbeitungsqualität.

In der GT Line ziert der Franzose rote Ziernähte an Lenkrad, Sitzen und Armaturenbrett – das unterstreicht noch mehr Sportlichkeit im Interieur.

Die Vordersitze des „308“ zeichnen sich durch ein ergonomisches Profil mit ausgeprägten Seitenwänden, dichter Füllung, vielfältigen Verstellmöglichkeiten und weiteren „Zivilisationsvorteilen“ aus. In der zweiten Reihe befindet sich ein bequemes Sofa mit ergonomischen Formen, aber hier gibt es definitiv keinen zusätzlichen Freiraum.

Der Kofferraum des „zweiten“ Peugeot 308 ist recht geräumig – er „schluckt“ 420 Liter (bis zur Gepäckraumablage) in der „Basis“ und bis zu 1228 Liter bei umgeklappter Rückbank (jedoch eine ebene Fläche im dieser Fall wird nicht gebildet). In der Nische unter dem Doppelboden befindet sich ein Reserverad und das notwendige Werkzeug.

Auf dem russischen Markt wird der Peugeot 308 der zweiten Inkarnation mit zwei Triebwerken zur Auswahl angeboten, die mit einer 6-Gang-"Automatik" und Antriebsrädern der Vorderachse gepaart sind:

  • Die "jüngere" Version ist ein 1,6-Liter-Reihenvierzylinder mit 16-Ventilsteuerung, Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung, der 135 PS bei 6000 U/min und 221 Nm Drehmoment bei 1400 U/min ...
    Ein solches Auto tauscht die zweite "Hunderte" in 9,1 Sekunden aus, beschleunigt auf maximal 205 km / h und "verdaut" unter kombinierten Bedingungen etwa 6,5 ​​Liter Kraftstoff pro 100 km.
  • "Top"-Modifikationen haben den gleichen Motor unter der Haube, aber mit 150 PS. bei 6000 U/min und 240 Nm Spitzenpotential bei 1400 U/min.
    Ein Fließheck mit ähnlichem "Herz" beschleunigt in 8,5 Sekunden von null auf 100 km / h, seine Höchstgeschwindigkeit passt in 211 km / h und der Kraftstoff-"Appetit" überschreitet im gemischten Modus nicht 6,2 Liter.

Das Herzstück des Peugeot 308 der zweiten Generation ist die modulare Plattform EMP2 (die Autoexperten sofort als "die technologisch fortschrittlichste in der Klasse" bezeichneten). Das Auto demonstriert eine unabhängige Vorderradaufhängung auf Basis von MacPherson-Federbeinen und ein halbunabhängiges Hecksystem mit Torsionsstab ("im Kreis" - mit Querstabilisatoren).

Die Räder der Vorderachse des Fließhecks sind mit innenbelüfteten Scheibenbremsen mit Scheiben mit einem Durchmesser von 294 mm ausgestattet. Die Hinterräder sind mit einfachen Scheibenbremsen mit Scheiben mit einem Durchmesser von 302 mm und integrierten "Trommeln" der mechanischen Feststellbremse ausgestattet.

Das Zahnstangenlenkgetriebe des Fünftürers ist mit einer elektrohydraulischen Servolenkung ausgestattet.

Auf dem russischen Markt wird der Peugeot 308 2017-2018 in drei Ausstattungsvarianten angeboten – „Active“, „Allure“ und „GT-Line“.

  • Die Mindestanforderung für ein Auto beträgt 1.399.000 Rubel, für die Sie erhalten: vier Airbags, ein Zweizonen-"Klima", 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Tempomat, ein Multimedia-System, ABS, EBD, ESC, BA, beheizbare Vordersitze , ein Radio mit sechs Lautsprechern, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer und weitere Ausstattungen.

  • Die "Top" -Version kostet ab 1 609 000 Rubel und zählt zu den Privilegien: sechs Airbags, schlüsselloser Zugang zum Salon und Motorstart, Licht- und Regensensoren, 17-Zoll-"Rollen", Voll-LED-Optik, Sportvordersitze und andere "Goodies".

Pin
Send
Share
Send