Jaguar F-Type Sportcoupé

Pin
Send
Share
Send

Das Jaguar F-Type Coupé ist ein Premium-Coupé mit Heck- oder Allradantrieb, das elegantes Design, hervorragende Fahreigenschaften und ein ordentliches Maß an Praktikabilität (insbesondere in Anbetracht des Fahrzeugformats) vereint ...

Die Weltpremiere des Zweitürers fand im November 2013 zeitgleich auf den Automobilmessen in Los Angeles und Tokio statt, der offizielle Verkauf in den Ländern der Alten Welt begann im Frühjahr 2014. Im Herbst desselben Jahres wurde der "Brite" zwar leicht umgestaltet, wodurch er eine Reihe technischer Verbesserungen erhielt (Allradantrieb, elektrische Servolenkung anstelle einer Hydraulikeinheit und ein mechanisches Getriebe). und neue (bisher nicht verfügbare) Geräte.

Das nächste Update überholte das Coupé im Januar 2017 (das Debüt in dieser Form gab es jedoch erst im April - auf der Autoshow in New York). Diesmal ging die Modernisierung nicht nur mit technischen Neuerungen einher (das Auto wurde durch einen 2,0-Liter-Motor getrennt und in einigen Versionen wurde auch das Fahrwerk neu konfiguriert) - sie wirkte sich auch leicht auf Exterieur und Interieur aus, passte die Modellpalette an und erweiterte sie die Liste der angebotenen Optionen.

Aber auch hier hörten die Briten nicht auf und präsentierten der Weltgemeinschaft Anfang Dezember 2019 das Coupé, das erneut eine Neugestaltung erfuhr, die sich als wirklich komplex entpuppte – der Zweitürer hat das Äußere deutlich "aufgefrischt", was es eine Ähnlichkeit mit den XE- und XF-Autos, einschließlich der Verbesserung der Oberflächenmaterialien), fügte eine neue 450-PS-Modifikation mit einem V8-Motor hinzu und trennte neue "Gadgets".

Das Jaguar F-Type Coupé sieht wirklich umwerfend aus – die schönen, anmutigen und dynamischen Linien seiner Karosserie sind wirklich faszinierend. Eine räuberische Frontpartie mit durchdringender Optik der Lichttechnik und einem großen "Mund" des Kühlergrills, eine spektakuläre Silhouette mit langer Motorhaube, markanten Heck-"Schenkeln" und einem zum kurzen Heck abfallenden Dach, ein Sportheck mit anmutigen " Klingen" aus Lampen und eine kraftvolle Stoßstange - bei aller Optik demonstriert das Auto Selbstvertrauen und gesunde Aggression.

Größe und Gewicht

Die Länge des Sportcoupés beträgt 4470 mm, der Radstand beträgt 2622 mm, die Breite des Autos überschreitet 1923 mm nicht und seine Höhe liegt bei der Marke von 1311 mm. Die Bodenfreiheit (Freiheit) des Jaguar F-Type beträgt 112 mm in der Basis und 121 mm in der Top-Version mit adaptivem Fahrwerk.

Das Leergewicht variiert je nach Konfiguration zwischen 1525 und 1674 kg.

Innere

Der Innenraum des Jaguar F-Type wirkt auf Anhieb sportlich durch das fahrerorientierte, optisch vom Fahrgastraum getrennte Cockpit, das über ein geprägtes Dreispeichen-Lenkrad und ein volldigitales 12,3-Zoll-Instrument verfügt. Die Mittelkonsole wird von einem großen Multimedia-Bildschirm gekrönt, unter dem sich eine stilvolle Klimaanlage mit drei schwenkbaren "Waschmaschinen" und Displays im Inneren befindet.

Der Innenraum des Autos zeichnet sich durch außergewöhnlich hochwertige Verarbeitungsmaterialien aus, und das Montageniveau ist auf einem soliden Niveau.

Der Salon im "Ef-Taipa" ist ein reiner Zweisitzer. Umarmt werden Fahrer und Beifahrer von Sportsitzen mit ausgeprägten Seitenwangen, integrierten Kopfstützen, optimaler Polsterdichte und großen Verstellintervallen.

Wie es sich für einen Sportwagen gehört, hat der „Brite“ einen sehr bescheidenen Kofferraum, der nur 320 Liter Ladevolumen fasst. Die Maschine zeichnet sich durch eine schmale Öffnung, eine solide Ladehöhe und kein Ersatzrad aus.

Technische Eigenschaften

Für das Jaguar F-Type Coupé auf dem russischen Markt gibt es zwei Benzin-Modifikationen, die jeweils ausschließlich mit einer 8-Band-"Automatik" ausgestattet sind:

  • Die Rolle des "Junior" in dieser Linie übernimmt der 2,0-Liter-"Vier"-Ingenium mit direkter Kraftstoffversorgung, einem in den Block integrierten Krümmer, Phasenschiebern am Einlass und einem doppelt arbeitenden Turbolader, der 300 PS bei 5500 . erzeugt U/min und 400 N • m Drehmoment bei 1500-4500 U/min.
    Es wird nur mit einem Hinterradantrieb kombiniert, was dem Auto folgende Eigenschaften verleiht: Beschleunigung von 0 auf 100 km / h in 5,7 Sekunden, "Höchstgeschwindigkeit" bei 250 km / h und Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus nicht mehr als 7,2 Liter.
  • Es folgt ein Sechszylinder-V-Motor mit einem Arbeitsvolumen von 3,0 Litern (2995 cm³), der die Umweltnorm Euro-5 vollständig erfüllt und mit einem Turbolader, einem 24-Ventil-DOHC-Zahnriemen und einer elektronisch gesteuerten verteiltes Kraftstoffeinspritzsystem. Seine Leistung beträgt 380 PS. bei 6250 U/min und Rückstoß - 460 N • m bei 3500-5000 U/min.
    Sowohl Heck- als auch Allradantrieb sind damit verbunden, wodurch das Auto nach 4,9-5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km / h "schießt", maximal 275 km / h erreicht und nicht mehr als 8,9 verbraucht. 9,1 Liter Kraftstoff im Zyklus „Stadt/Autobahn“.

Allrad-Versionen des Zweitürers sind mit einer Plug-in-Elektronik Torque-on-Demand-Allradantrieb mit Lamellenkupplung ausgestattet, die für die Traktionsverteilung zuständig ist. Bei Fahrten auf trockener Straße wird das Drehmoment zwischen den Achsen im Verhältnis 0:100 bis 30:70 übertragen, bei Bedarf können jedoch bis zu 90 % der Motorleistung an den Vorderwagen abgegeben werden (allerdings nur für a kurzer Zeitraum).

Es ist erwähnenswert, dass das Auto vor dem Update im Jahr 2019 mit einem 3,0-Liter-V6-Aggregat ausgestattet war, das ebenfalls entweder 340 PS leistet. und 450 Nm oder 400 PS. und 460 Nm (aber die erste Option ist ausschließlich mit Heckantrieb, und die zweite ist auch voll).

Design-Merkmale

Das Herzstück des Jaguar F-Type Coupé ist ein modifiziertes XK-Drehgestell mit einer Karosserie aus Aluminium (kaltgeformt und hydrogeformt). Der Zweitürer verfügt über eine Einzelradaufhängung auf Basis von Doppelquerlenkern vorn und hinten sowie zwei Stoßdämpfervarianten – einfach sportlich oder adaptiv mit elektronischer Steuerung für die „Top“-Versionen.

Die Bremsen an allen Rädern des Autos sind belüftete Scheibenbremsen. Der Durchmesser der vorderen Bremsscheiben beträgt 354 oder 380 mm, je nach Ausführung kommen an den Hinterrädern Geräte mit der Dimension 325 oder 376 mm zum Einsatz.

Serienmäßig ist der „Brite“ mit einer Lenkung mit elektrischer Servolenkung und je nach „Fahrbedingungen“ einstellbarer Kennlinie ausgestattet.

Optionen und Preise

Auf dem russischen Markt wird der Jaguar F-Type 2020 in zwei Ausstattungsvarianten angeboten – R-Dynamic und First Edition.

  • Für ein Auto in der "Basis"-Version mit einem 300-PS-Motor verlangen sie mindestens 5.715.000 Rubel, für eine Heckantriebsversion mit einer V-förmigen "Sechs" müssen Sie 7.087.000 abzweigen. und wenn Sie auch einen Allradantrieb benötigen, zahlen Sie bitte 7 390.000 Rubel. Standardmäßig ist das Coupé ausgestattet mit: sechs Airbags, Voll-LED-Optik, elektrischer Heckklappe, beheizbarer Windschutzscheibe, Lenkrad und Sitzen, ABS, DSC, EBD, Ein-Zonen-"Klima", Mediacenter mit 10-Zoll-Bildschirm, virtuelles Kombiinstrument, Navigator, Rückfahrkamera, Premium-Musik und vieles mehr.
  • Die Ausstattungsvariante First Edition ist nur mit 380-PS-Motor und Allradantrieb zum Preis von 7.998.000 Rubel erhältlich und verfügt über: schwarzes Kontrastdach, Lederausstattung, 20-Zoll-Räder im Originaldesign, Performance-Sitze mit sechs Fassungen und einem Monogramm.

Pin
Send
Share
Send