Cross-Coupé Geely Tugella

Pin
Send
Share
Send

Geely Tugella ist ein Front- oder Allradantrieb „Premium“ (denkt zumindest das chinesische Unternehmen), ein mittelgroßer Coupé-Crossover, der nicht nur das erste Geely-Auto dieses Formfaktors, sondern auch das „erste“ -born" der Marke auf einer modularen Plattform CMA.

Die Hauptzielgruppe des Fünftürers sind ambitionierte und energische Städter, die sich ein „stylisches und praktisches Auto“ wünschen, aber nicht auf „Fahrspaß“ verzichten wollen ...

Die öffentliche Premiere des Geely Coupé-Crossover unter dem internen Index FY11 fand im März 2019 in China statt, das Auto wurde jedoch Ende Januar desselben Jahres freigegeben. Im nächsten Monat nach dem offiziellen Debüt wurde das SUV auf dem chinesischen Markt als Xingyue verkauft ... und im August 2020 wurde bekannt, dass das Auto in Russland erscheinen wird, jedoch unter dem Exportnamen Tugella (zu Ehren eines der größten Wasserfälle der Welt, in Südafrika).

Außen besticht Geely Tugella durch ein schönes, modernes, einprägsames und ausgewogenes Design, und es ist schwer, dagegen zu argumentieren - eine durchsetzungsfähige Front mit stirnrunzelnden LED-Scheinwerfern, einem schmalen, facettenreichen Kühlergrill und einem "fanged" Stoßfänger, eine dynamische und proportionale Silhouette mit ausdrucksstarke Seiten, eine abfallende Dachlinie und ein kleiner "Abzweig" des Kofferraums, mächtiges Heck mit stylischen Laternen, eine hochgezogene Stoßstange und zwei "geschwungene" Auspuffrohre.

Größe und Gewicht

"Tugella" gehört zur Klasse der Mittelklasse-Crossover: Das Auto ist 4605 mm lang, davon reicht der Achsabstand bis 2700 mm, seine Breite und Höhe betragen 1878 mm bzw. 1643 mm.

Ausgerüstet wiegt ein Coupé-SUV je nach Modifikation zwischen 1745 und 1815 kg.

Innere

Innen wirkt die Geely Tugella frisch, attraktiv, sehr solide und auf europäische Art solide, mit einem gewissen Premiumanspruch.

Die Anzahl der physischen Tasten ist auf ein Minimum beschränkt und der Fokus liegt auf zwei 12,3-Zoll-Displays, eines für das Armaturenbrett und das andere (mit Touch-Bedienung) für das Infotainment. Das Dreispeichen-Mehrfachlenkrad mit unten abgestumpfter „pummeliger“ Felge und ein schlichtes Klimasteuergerät fügen sich harmonisch in das Interieur-Design ein. Darüber hinaus „protzt“ die coupéhafte Frequenzweiche mit durchdachter Ergonomie und außergewöhnlich hochwertigen Verarbeitungsmaterialien.

Im vorderen Teil der Kabine des Tugella befinden sich gut profilierte Sitze mit gutem Seitenhalt, vielen Einstellmöglichkeiten und Heizung.

In der zweiten Reihe gibt es ein bequemes Sofa, optisch geformt für zwei, ein normales Angebot an freiem Platz und ein Minimum an zusätzlichen Annehmlichkeiten wie eine Mittelarmlehne mit Getränkehaltern, Heizung usw.

Der Kofferraum eines Midsize-Crossovers ist klein - sein Volumen beträgt in seiner üblichen Form nur 326 Liter, aber das Fach selbst hat eine ideale Form mit glatten Wänden. "Gallery" faltet sich in zwei unebenen Teilen bündig mit dem Boden zusammen, wodurch das Fassungsvermögen des Laderaums auf 1077 Liter erhöht wird. In einer Nische unter dem Doppelboden befinden sich ein Reserverad und ein Werkzeugsatz.

Technische Eigenschaften

Auf dem russischen Markt für Geely Tugella wurde ein Benzinmotor angekündigt - ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder mit Turbolader, elektronisch gesteuerter verteilter Kraftstoffeinspritzung, variabler Ventilsteuerung und einem 16-Ventil-DOHC-Zahnriemen, der in zwei Boost-Versionen Ebenen:

  • 200 PS bei 4500 U/min und 350 Nm Drehmoment bei 1800-4000 U/min;
  • 238 PS bei 5500 U/min und 350 Nm Spitzenschub bei 1800-4500 U/min.

Standardmäßig ist das Auto mit einer unbestrittenen 8-Band hydromechanischen "Automatik" Aisin ausgestattet, aber die Antriebsart hängt von der Version ab: So wird die 200-PS-Version nur mit Allradantrieb angeboten, und die 238-PS-Version - mit Front- und Allradantrieb. Beim Allradantrieb übernimmt die elektrohydraulisch gesteuerte BorgWarner-Lamellenkupplung der fünften Generation die Traktionsübertragung auf die Hinterräder, die das Motorpotenzial zu gleichen Teilen auf die Achsen verteilen kann.

Design-Merkmale

Das Herzstück des Geely Tugella ist die von Geely und Volvo gemeinsam entwickelte modulare CMA-Architektur (Compact Modular Architecture), die einen Quermotor und eine Ganzmetall-Monocoque-Karosserie aus hochfestem Stahl impliziert.

Das Auto verfügt über Einzelradaufhängungen vorne und hinten mit passiven Stoßdämpfern und Seitenstabilisatoren: Im ersten Fall sind dies die klassischen MacPherson-Federbeine, im zweiten Fall ein Mehrlenkersystem.

Das Crossover-Coupé verfügt über eine Zahnstangenlenkung und eine aktive elektrische Servolenkung. "Im Kreis" ist das Auto mit Scheibenbremsen (an der Vorderachse - mit Belüftung) in Kombination mit verschiedenen elektronischen Assistenten ausgestattet.

Optionen und Preise

Geely Tugella wurde Ende 2020 auf den russischen Markt gebracht und zwar ausschließlich in einer Allradversion mit einem 238-PS-Motor in einer Konfiguration namens Flagship, für die Händler mindestens 2.499.990 Rubel verlangen.

Zur Grundausstattung des coupéhaften Crossovers gehören: sechs Airbags, 20-Zoll-Leichtmetallräder, Lederausstattung, beheizbares Lenkrad und alle Sitze, Zweizonen-Klimaautomatik, Voll-LED-Optik, Panoramadach, Elektroantrieb und Belüftung des ventilation Vordersitze, virtuelles Kombiinstrument, Mediasystem 12,3-Zoll-Bildschirm, adaptive cruise control, Rundumkameras, fünftes Türservo, Audiosystem mit acht Lautsprechern, Überwachung des toten Winkels und mehr.

Pin
Send
Share
Send