Die Wahl der richtigen Glühbirnen für Autoscheinwerfer

Pin
Send
Share
Send

Bewertungen von Autos und Autoprodukten
Bewertungen, Vergleiche & Tipps für Autofahrer

Als sich der Autor hinsetzte, um diesen Artikel zu schreiben, sendete sein entfernter amerikanischer Trucker-Freund live von seinem Truck aus. Draußen ist es Nacht, aber die Straße ist deutlich sichtbar. Und hier geht es weniger um die Leistung der Kamera und die Qualität des Internetsignals, sondern um die richtig gewählten Scheinwerfer. Über die Wahl der Leuchtmittel haben wir bereits geschrieben, jetzt ist es nur noch eine Kleinigkeit - die Lampen rechtzeitig zu wechseln. Aber welches wird benötigt? Wir werden unterwegs antworten.

Kann ich Haushaltsglühbirnen verwenden?

Viele erinnern sich an die Geschichte eines Taxifahrers, der sich mit einer Haushaltsglühbirne und Testgewichten des legendären Satirikers Michail Nikolajewitsch Zadornov "beleuchtet". Und einige Handwerker werden definitiv versuchen, gewöhnliche Glühbirnen im Auto zu installieren. Nur daraus wird nichts aus folgenden Gründen:

  • Eine gewöhnliche Glühbirne funktioniert aus einem 220-V-Netz und nur 12 im Auto.
  • Die Sockel passen nicht zusammen.
  • Wenn es ein möglicher Erfolg wäre, würde eine Haushaltsglühbirne die Autofahrer mit enormer Kraft blenden.
  • Die Haushaltsglühbirne ist nicht für den Schüttelbetrieb geeignet.

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung - eine Haushaltsglühbirne ist unbrauchbar und würde sich beim Fahren auf inländischen Straßen schnell lösen. Um die Glühbirne in einem Autoscheinwerfer zu befestigen, werden Federhalter verwendet, die das Leuchtmittel sicher in einer optimalen Position halten.

Worauf Sie bei der Auswahl einer Lampe achten sollten

Studieren Sie zunächst sorgfältig die Markierungen, und wenn Sie Glück haben, dann die detaillierten Angaben zur Optik. Die Dokumentation enthält Informationen zu den möglichen Lampentypen, die in einem Auto verwendet werden können. Erscheint beispielsweise der Buchstabe H, sind dort nur Halogenlampen geeignet.

Wenn keine Informationen zum Scheinwerfer vorhanden sind, ist eine andere Quelle der VIN-Code des Autos. Es ist unwahrscheinlich, dass alle Autos bis 2001 LED-Lampen standhalten. Aber in neueren Versionen werden diese Ansichten standardmäßig installiert.

Die meisten Lampen, die in unserem Land verkauft werden, wurden verjüngt. Das Verfahren bestätigt die Konformität des Beleuchtungskörpers mit den strengen Transportsicherheitsanforderungen in der Europäischen Union. Alle genehmigten Kopien sind mit dem Buchstaben E mit dem Zahlencode des Landes, das das Zertifikat ausgestellt hat, gekennzeichnet. Für unser Land lautet die Bezeichnung E22.

Arten von Lampen

  • Xenon-Lampen garantieren eine hohe Helligkeit der Beleuchtung und eine gute Reichweite bei Schneefall oder Nachtfahrten. Ein wesentlicher Vorteil solcher Lampen ist die Natürlichkeit des Spektrums für die Augen des Fahrers, was Komfort und Sicherheit beim Fahren bringt.
  • Halogenlampen sind uns aus dem Alltag bekannt - tatsächlich handelt es sich um eine adaptierte Iljitsch-Glühbirne. Lamas mit den Buchstaben H und einer bestimmten Zahl sind noch in Geschäften zu finden. Ihre Ressource erreicht 4000 Stunden, es gibt auch Optionen in verschiedenen Standardgrößen. Der Energieverbrauch solcher Geräte ist jedoch höher als der von Xenon.
  • LED-Lampen sind viel energieeffizienter. Die hohen Kosten werden durch den hochwertigen Lichtstrom bei minimaler Belastung der Autobatterie begründet. Sie können jedoch nur auf dem Modell der letzten Veröffentlichungsjahre installiert werden. Der Rest ist einfach nicht für diesen Lampentyp ausgelegt. Die Verwendung von Adaptern ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Sockel

Wichtig ist auch nicht so sehr die Art der Lampe, sondern dass sie in die Fassung des entsprechenden Scheinwerfers passt. Beachten Sie dazu die entsprechenden Markierungen in der Markierung. Dies wird durch einen oder mehrere Buchstaben am Anfang der Markierung oder Modellnummer angezeigt. Für im Inland hergestellte Lampen wird das kyrillische Bezeichnungssystem verwendet, für das die GOST noch aus der Sowjetzeit gilt. Es sieht für Kombinationen vor:

  • A - Auto Glühbirne.
  • AMN - Miniaturkeller.
  • AC - Untersicht.
  • AKG - Quarzhalogen.

Leider gibt die Chiffre mit Ausnahme des letzten Typs keine eindeutigen Informationen über den Lampentyp. Dieser Ansatz ist jedoch typisch für inländische Hersteller.

Die europäische Klassifikation ist viel umfangreicher. Das Prinzip der Unterteilung in Standardgrößen und nach Lichttemperatur wurde hier bereits umgesetzt. Die ECE-Norm sieht folgende Kennzeichnungen vor:

  • T ist eine Miniatursockellampe.
  • R und P sind lnmp-Lampen mit 15 mm Sockeldurchmesser und 19 bzw. 26,5 mm Kolben.
  • W - eine Glühbirne mit Glassockel.
  • H - Halogen.
  • Y bedeutet, dass die Glühbirne orange ist.

Lichttemperatur

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl von Glühbirnen und Lauflichtern für ein Auto. Es bestimmt, wie gut der Fahrer die Straße bei Nebel, Niederschlag oder Nacht sehen kann. Gleichzeitig wirkt die Regel der goldenen Mitte aktiv. Das Werk verbaut Scheinwerfer mit Lampen mit einem Temperaturregime von 4300 Kelvin, die ideal in die Sicherheitsstandards für Fahrzeuge passen. Die maximale Reichweite liegt bei 10.000 K, aber in den meisten Ländern sind Scheinwerfer über 6.000 Grad verboten.

Fertigstellung

Darauf können Sie einen Aufzählungspunkt setzen. Jeder Fahrer hat das Recht, alle Aspekte der Wahl selbst zu entscheiden. Aber die Hauptsache ist, dass jeder Fehler nicht nur mit einem möglichen Notfall, sondern auch mit Geldstrafen verbunden ist. Zu stark blendende Scheinwerfer sind übrigens ein Grund für den Verkehrspolizeiinspektor, das Auto zu beschlagnahmen, um den Defekt zu beseitigen.

Pin
Send
Share
Send